Elternworkshop Schuljahr 2023/2024

Gegenüberstellung Theorie und praxisnaher Schulalltag

Zum zweiten Mal in Folge stellte unsere Schulleiterin, Eva Schröner, die Theorie der Montessoripädagogik dem praxisnahen Schulalltag gegenüber.

In Kleingruppen erarbeiteten die neuen Eltern einzelne Fragestellungen, deren Ergebnisse sie in der Gesamtrunde vorstellten.

Zum Schluss stellten sich einzelne Mitglieder des Vorstands und Arbeitskreise vor.

Hintergrund zum Elternworkshop

Foto: Yasmin Louisa Essaoudi

Für die neuen Familien hat sich seit Jahren der Elternworkshop bewährt.

Dieser diente in der Vergangenheit hauptsächlich dazu, die Arbeit der Namensgeberin, Maria Montessori, zu verstehen.

Letztes Schuljahr wurde das Konzept für diesen besonderen Tag komplett neu überarbeitet, aufgrund zahlreicher Verständnisfragen während des Schuljahres.

Unsere Schulleiterin, Eva Schröner, hielt an der Vorstellung zur Theorie der Montessoripädagogik fest und ergänzte dies mit der Gegenüberstellung zum praxisnahen Schulalltag an unserer Schule. Dabei war der Einblick in die Vereinbarkeit zum bayrischen Lehrplan Bestandteil des Workshops.

Annäherung an die Montessoripädagogik in Kleingruppen

Foto: Yasmin Louisa Essaoudi

Am Samstag, den 25.11.2023 füllte sich der Bewegungsraum mit den Eltern der neuen Familien.

Eva Schröner, unsere SchulleiterIn, begrüßte die TeilnehmerInnen und stellte die Agenda des Workshops vor.

Nach einem Einstieg folgte die Arbeit in Kleingruppen mit anschließenden Präsentationen der Gruppenergebnisse. Die Eltern waren vertieft in der Auseinandersetzung mit den gestellten Themenbereichen und diskutierten innerhalb der Kleingruppen intensiv die Fragestellungen. Dabei konnten sie selbst die Erfahrung machen, in einer vorbereitenden Umgebung zu arbeiten.

Foto: Yasmin Louisa Essaoudi

Dazwischen dienten die Mittags- und Kaffeepause zur Stärkung aller Beteiligten. Für das leibliche Wohl sorgten die SchülerInnen der Sek D, sie wurden von Anja Bergmann-Mayr, padägogische Assistenz der Klasse, unterstützt.

Die Erkenntnisse wurden zum Ende des Workshops in einem Plenum besprochen mit einer Ergebnissicherung sowie physischem Feedbacks.

Mittendrin und fokussiert

Ein Geschwisterkind beschäftigte sich während des Elternworkshops mit seinen eigenen Aufgabenstellungen. Der jüngste Teilnehmer an diesem Tag beeindruckte durch seinen Fokus auf das Hier und Jetzt. Somit veranschaulichte der junge Gast, wie konzentriert sich Kinder ihrer Umgebung und dem Einzelnen zuwenden können.

Foto: Sandra Woelk

Vorstellung einzelner Arbeitskreise

Elternarbeit wird an unserer Schule groß geschrieben, daher ist es sowohl dem Vorstand als auch der Schulleitung wichtig, den neuen Familien einen Überblick über die zahlreichen Aufgabenfelder der Elternarbeit zu ermöglichen.

Im Vorfeld haben sich alle Arbeitskreise abgestimmt, wer beim Elternworkshop vorstellig werden möchte. Durch die Vorstellung der Aufgaben möchten die Arbeitskreise eine Entscheidungshilfe bei den neuen und ggfs. noch unschlüssigen Eltern ermöglichen. Die Arbeitskreise (kurz: Ak) sind wichtige Teilbereiche der Elternarbeit und sorgen für einen wertvollen Beitrag an unserer Schule.

Rolf Heesch, erster Vorstandsvorsitzende begrüßte die Eltern und stellte kurz die Vorstandsmitglieder über die Website vor. Im Anschluss moderierte Sandra Woelk, Leiterin des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit und erste Beisitzerin des Vorstands, die Vorstellung der einzelnen Arbeitskreise.

Barbara Sauer, stellvertretende Schulleiterin, erklärte sich bereit, die Arbeitskreise Alumni sowie Sport und Ausflug vorzustellen.

Jeder Ak stellte dem aufmerksamen Publikum veranschaulichend seine Aufgaben und Zusammenarbeit vor. Dabei war es allen ein besonderes Anliegen, dass die gemeinsame Einbringung und individuellen Beiträge mit Freude und Engagement erfolgen. Darunter haben sich weitere Arbeitskreise vorgestellt:

• Ak-Elternschule
  • Ak-Garten
  • Ak-Verkehr
  • Ak-Wirtschaft
  • Ak-Öffentlichkeitsarbeit

Der neu gegründete Arbeitskreis Feste wurde durch Katrin Waschke, Elternbeiratsvorsitzende der Sekundarstufe vorgestellt. Sie erläuterte die Chancen und Möglichkeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat.

Die Gesamtübersicht der Elternarbeit mit näheren Informationen und einer Broschüre als Download ist unter folgendem Link zu finden: Elternarbeit

Herzlichen Dank

An alle teilnehmenden Eltern, unserer Schulleitung, dem Elternbeirat, Vorstand, den Arbeitskreisen, an die Sek D und unserem jüngsten Gast.