Ausflug Kletterhalle und Wendelberg

Erster Bewegungstag der Grundschulklassen

Der Arbeitskreis Sport und Ausflug unterstützt die PädagogInnen beim Bewegungstag.

Die im Lehrplan vorgesehene dritte Sportstunde soll durch diese Tage abgedeckt werden.

In diesem Zusammenhang wurde der Ausflug in die Kletterhalle Aschaffenburg und zum Wendelberg organisiert.

Unsere Schulreporter Frederik und Gabriel berichten aus ihrer Erfahrung.

Möglichkeiten für die Kinder

Bei den geplanten Bewegungstagen können sich die Kinder nach Herzenslust austoben.

Dabei haben sie die Möglichkeiten, neue Sportarten kennenzulernen.

Gemeinsame Aktivitäten und Spaß am Erlebten fördern das Wir-Gefühl.

Partystimmung und Kletterdrang

Foto: Julia Wiencke

Um 08:00 Uhr trafen sich alle am Wendelberg und wurden in drei Gruppen eingeteilt.

Die angemeldeten Kletterkinder konnten ihrem Bewegungsdrang im DAV Kletter- und Boulderzentrum nachgehen.

Nach einer Unterweisung und Sicherung durch die Trainer begaben sich die Kinder mit Spaß in schwindelerregende Höhen. Der Boulderbereich wurde gleich mit erobert.

Foto: Corina Winter

Während es für die Klettergruppe hoch hinaus ging, tobte sich die Gruppe am Wendelberg aus. Das große Freizeitgelände bietet viel Platz zum Entdecken und Toben. Neben der Bewegungsmöglichkeit konnten sich die Kinder aufwärmen und nahmen auch am Bastelangebot teil. Ein Kickertisch zog nach kurzer Zeit die Aufmerksamkeit auf sich.

Ein Teil der Kinder sorgte mit einer Künstlerin und Mutter für Partystimmung. Es wurde gesungen und getanzt. So manch ein Ohrwurm wurde auch nach dem Ausflug weiter gesungen.

Die Kinder verabschiedeten sich zufrieden und glücklich.

Schulreporter Frederik und Gabriel: Ausflug zum Wendelberg und in die Kletterhalle

"Am Mittwoch haben wir uns beim Wendelberg getroffen. Dann sind wir in Gruppen eingeteilt worden und die erste Gruppe ist losgelaufen zur Kletterhalle. Wir haben uns dort umgezogen. Dann wurden wir von drei Trainern eingewiesen. Wir haben die Klettergurte angezogen bekommen. Es gab auch einen Boulderbereich. Wir sind zuerst auf dem Boulder-Pilz geklettert. Dann durften ein paar schon mit den Seilen die halbhohen Wände hochklettern. Die, die schon am Seil waren, durften dann zu den noch höheren Wänden. Die Trainer haben uns gesichert. Dann durften wir selbst entscheiden, wo wir klettern wollten. Dann kam die nächste Gruppe und wir haben uns umgezogen und sind zum Wendelberg hochgelaufen.

Oben beim Wendelberg gab es einen Tischkicker, da haben viele Kinder gespielt. Es wurde Weihnachtsmusik abgespielt und ein paar von uns haben gesungen. Es gab ein paar Spielgeräte und man konnte etwas basteln. Außerdem gab es heißen Tee und Apfelsaft. Und dann wurden die ersten schon abgeholt. Es war insgesamt sehr gut und am coolsten war das Abseilen am Abseilautomat, weil das so schön schnell ging.

Vielen Dank, lieber AK Sport und Ausflug für diesen tollen Tag!"

Herzlichen Dank, Frederik und Gabriel, für Euren tollen Bericht!

Herzlichen Dank!

Wir bedanken uns beim AK Sport und Ausflug, dem Trainerteam im DAV Kletter- und Boulderzentrum sowie bei allen PädagogInnen, die unseren Kindern diesen Tag ermöglicht haben.

Mit Eurer aktiven Unterstützung und Organisation konnten die Kinder einen ereignisreichen Tag erleben.